Was gibts Neues?

Pressegespräch: Einsamkeit aufspüren - Die stille Not lindern

Beim diesjährigen Pressegespräch legten die Vinzenzgemeinschaften Tirol den Schwerpunkt auf die Einsamenbegleitung in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und zeigen einen zukunftsorienten Weg zur Linderung dieser "Stillen Not" auf (siehe dazu Film und Audiodateien).

Im Bild: Konnten im Pressegespräch über erfreuliche Entwicklungen berichten (v.l.): Eva Leistner (Obfrau VG VINZIWort) und die beiden Präsidenten Dr. Christoph Wötzer und Drin. Karoline Knitel.

Zu Beginn des Pressegespräches wurde der Jahresbericht der Vinzenzgemeinschaften Tirol präsentiert, bevor der Fokus auf die Einsamenbegleitung gelegt wurde - ein zentrales Thema, das den Vinzenzgemeinschaften ein besonderes Anliegen ist und das die aktuelle Situation in der Gesellschaft widerspiegelt. Im Bemühen, diese „Stille Not" zu finden, können Einrichtungen unterstützen, die mit ihren ambulanten Diensten wie Hauskrankenpflege, Essen auf Rädern oder Heimhilfen ebenfalls in die Wohnungen von Menschen kommen.
Die jahrelangen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Innsbrucker Sozialen Dienste (ISD) sind dabei sehr gut und zukunftsorientiert. Die Mitarbeiter:innen der ISD kommen mit den häuslichen Versorgungsdiensten in den Wohnbereich von Menschen, bemerken dass diese einsam sind, und fragen sie, ob sie einen Besuch möchten. Bei Bejahung erfolgt der "Brückenbau" zu den Vinzenzgemeinschaften, die in weiterer Folge die Einsamenbegleitung übernehmen.
Aufgrund der dichten Versorgung von Tirol mit ambulanten Diensten wie Hauskrankenpflege, Essen auf Rädern oder Heimhilfen ist so ein Brückenbau von Trägern der ambulanten Versorgung und Menschen, die durch Besuchsdienste die Einsamkeit lindern möchten und können, tirolweit möglich und zukunftsorientert, um die "Stille Not" Einsamkeit  zu finden und dieser zu begegnen.

Da der Bedarf an Einsamenbegleitung und Besuchsdiensten derzeit noch höher ist als die zu Verfügung stehenden Ehrenamtlichen, starten die VGen eine gezielte landesweite Kampagne zur Gewinnung von Freiwilligen mit Schwerpunt im städtischen Bereich.

O-Ton Karoline Knitel, Präsidentin der VGen Tirol. Thema: Allgemeine Aktivitäten der Vinzenzgemeinschaften Tirol im Jahr 2023.

Zum Nachhören

O-Ton Christoph Wötzer, Präsident der VGen Tirol. Thema: Einsamkeit und deren Linderung.

Zum Nachhören

O-Ton Eva Leistner, Obfrau der VG VINZIWort. Thema: Praxisbericht zur Arbeit mit Einsamen.

Zum Nachhören

Die Presseunterlagen (Fotos, Audiodateien) finden Sie hier

Der Kampagne-Folder zum Herunterladen

Vinzenzgemeinschaften Tirol
ImpressumDatenschutzInhaltsverzeichnisMitgliederbereich

powered by webEdition CMS